Wir machen Schule:

 

Und dies machen wir mit viel Begeisterung im schönen Dorf Emmerke. Hier wohnen und leben 1713 Einwohner (Stand Febr. 2020). Unsere Grundschule liegt mitten im Wohngebiet, umrahmt von zwei Kindergärten und nahe der Felder. Die Mehrzahl unserer Schüler*innen fährt selbstständig mit dem Roller zur Schule. Für diesen haben wir einen eigenen Rollerparkplatz, der an manchem Tag aus allen Nähten platzt.

Unser Schulhof ist geprägt von Offenheit, Naturnähe und Freiraum. Es stehen mehrere Klettermöglichkeiten, ein Niedrigseilparcours, eine Netzschaukel, ein Bolzplatz sowie ein Sandspielplatz zur Verfügung. Die Kinder des Regenbogenkindergartens nutzen unseren Schulhof in ihren Pausen und spielen des Öfteren mit den "Großen" gemeinsam. So lernen sie den Lernort Schule bereits in ihrer Kindergartenzeit als etwas Vertrautes kennen. Die Kinder des Kindergartens St. Martin können die Schulkinder von ihrem Außengelände aus beim Spielen und Bolzen beobachten und durch den Zaun Kontakte knüpfen.

So manche Vorstellung oder Aktion wird gemeinsam mit den Kindergärten gemeinsam erlebt, sodass auch hier sehr früh ein Bezug zu Schule ausgebildet werden kann.

Neben den Schüler*innen tummeln sich noch ca. 80 000 fleißige Lebewesen, unsere Bienen, im Schulgarten. Sie arbeiten so fleißig, dass wir jährlich viele Gläser Honig an den Mann, die Frau oder das Kind bringen können.
Ab 13 Uhr betreuen Mitarbeiter*innen der Spielmäuse e.V. die Kinder. Es gibt eine kostenpflichtige Mitagessens-, Hausaufgaben- , sowie Nachmittagsbetreuung. Informationen sind zu finden unter: http://www.spielmaeuse-giesen.de/node/339

 

 

Aktives Lehrerkollegium:

 

Schulleitung: Carolin Eichhoff

Frau Deike

Frau Meister

Frau Eichhoff

Frau Wieber

Frau Kalsdorf

Frau Ellert

Frau Wagner (Förderschullehrerin)

 

2 Mitarbeiterinnen mit pädagogischem Schwerpunkt

 

Sekretariat:

 

Sekretariatszeiten: dienstags 07.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags und freitags 11 bis 12.30 Uhr

 

Reinigungskräfte:

drei Reinigungskräfte halten unsere Schule sauber!

Wippe

Im Winter 2024 wurde vom Förderverein der Schule eine Riesenwippe gespendet - es finden fast alle Kinder der Schule darauf Platz.