+++  24.06.2020 Aus- und Einschulung 2020  +++     
     +++  17.06.2020 Gedanken zur aktuellen Zeit  +++     
     +++  17.06.2020 Zeugnisausgabe und letzter Schultag  +++     
 

 

Die Bücherei der Grundschule Emmerke

 

Der Förderverein der Grundschule Emmerke e.V. betreut dieses Projekt, das im September 2005 von engagierten Eltern begonnen wurde. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse an, wie sie sich ihr Lesefutter beschaffen können. Die so geweckte Lust am Lesen hilft später, die Schwelle zu den richtigen Bibliotheken, der katholischen öffentlichen Bücherei in Emmerke oder sogar der Stadtbibliothek Hildesheim zu überwinden.
 
Dank der Unterstützung des Lehrerkollegiums und der Schulleitung hat die Bücherei jetzt direkt neben der Pausenhalle einen eigenen Raum bekommen. Dort gibt es auch eine gemütliche Leseecke, wo die Kinder nach Herzenslust in den Büchern "schmökern" können, bevor diese ausgeliehen werden!
Im Juni 2015 besuchte die Autorin Antje Szillat unsere Grundschule zu einer Kinderbuchlesung. Als sie durch eine Lehrerin von dem Brand in der Silvesternacht 2015 erfahren hatte, rief Frau Szillat zu einer großen Spendenaktion auf. Viele bekannte Kinderbuchautoren spendeten (teilweise handsignierte) Bücher, so dass eine Buchspende von knapp 300 Büchern zusammengekommen ist.

Ein herzlicher Dank an die Autoren für die große Spende!

Die Bücherei ist jeden Mittwoch in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geöffnet. Zurzeit wird die Büchereiausgabe von 3 Müttern und einem Vater geleitet. Wer Lust hat, das Büchereiteam bei der Bücherausgabe zu unterstützen, ist herzlich willkommen.
Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme per E-Mail an oder persönlich über das Büchereiteam oder die Mitglieder Vorstands.