Förderverein übergibt neue Spiellandschaft an die Grundschule Emmerke

 

Vor knapp 2 Jahren fasste der Förderverein der Grundschule Emmerke e.V. den Entschluss, für den Schulhof ein Spielgerät zu finanzieren. Zur Umsetzung dieses Projektes waren für den relativ kleinen Verein mit etwa 70 Mitgliedern einige Anstrengungen nötig.

 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und der Schulleitung Frau Kauers-Theunert wurden Ideen und Wünsche gesammelt, welche Anforderungen und Spielmöglichkeiten das neue Gerät erfüllen sollte.

Daraufhin begutachteten verschiedene Spielgeräteanbieter die Lage vor Ort und es kam zu den ersten konkreten Angeboten.

 

Bereits vor einem Jahr fand zur Finanzierung des Vorhabens ein Sponsorenlauf an der Grundschule statt, durch den die vorhandenen Mittel erheblich aufgestockt werden konnten. Im Frühjahr 2011 folgte eine Benefizveranstaltung mit dem in Emmerke beheimateten Unterhaltungskünstler Frank Wessels. Mit diesen zusätzlichen Mitteln konnte die Kletterlandschaft schließlich finanziert und aufgebaut werden.

 

Bei der offiziellen Übergabe dankte der Vereinsvorsitzende Stephan Bellin besonders dem Schulträger, der Gemeinde Giesen. Vertreten war diese hier durch den Mitarbeiter des Bauamtes André Sandrock. Die Gemeinde Giesen     steuerte die Montage der Spiellandschaft bei und tritt als rechtlicher Vertragspartner und Verantwortlicher für den Unterhalt der neuen Schulhofattraktion auf. Dieses Beispiel der guten und kooperativen Zusammenarbeit lobte Bellin und wünsche er sich auch für die Zukunft. Ebenso dankte er im Namen des Fördervereines allen beteiligten Eltern, Großeltern und Mitgliedern, die durch Ihren finanziellen und tatkräftigen Einsatz das Spielgerät für die Kinder erst ermöglichten. Mit Blick auf zukünftige Projekte zur Unterstützung des Schulalltags und der Stärkung des Schulstandortes Emmerke hofft der Verein auch weiterhin auf zahlreiche Unterstützung.

 

 

 

 Übergabe Spiellandschaft

 

Bild 2: v.l.n.r.; Frank Wessels, Vater; Stephan Bellin, Förderverein; Marianne Kauers-Theunert, Schulleitung; André Sandrock, Gemeinde Giesen